Iter: erstes Plasma Ende 2025

Der Rat des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors (Iter) hat an seiner 18. Tagung einen überarbeiten Kosten- und Zeitplan verabschiedet.

21. Juni 2016
Der Iter-Rat verständigte sich Mitte Juni 2016 auf einen revidierten Zeit- und Kostenplan.
Der Iter-Rat verständigte sich Mitte Juni 2016 auf einen revidierten Zeit- und Kostenplan.
Quelle: Iter Organisation

Am 18. Iter-Ratstreffen in St. Paul-lez-Durance am 15. und 16. Juni 2016 genehmigten Vertreter der sieben Iter-Mitglieder China, Europäische Union, Indien, Japan, Russland, Südkorea und Vereinigte Staaten einen revidierten Kosten- und Zeitplan. Demnach wird der Iter im Dezember 2025 – fünf Jahre später als ursprünglich vorgesehen – den Betrieb aufnehmen. Die Erzeugung des ersten Plasmas sei jedoch nur der Anfang, so der Iter-Rat. Er forderte die Iter-Organisation auf, die Federführung zur Verlängerung des aktualisierten Kosten- und Zeitplans bis zum Deuterium-Tritium-Betrieb zu übernehmen. Der Vorschlag solle «ausreichend detailliert» sein, damit der Rat an seiner nächsten Tagung im November die überarbeiteten Projektausgangsbedingungen verabschieden könne.

Quelle

M.A. nach Iter, Medienmitteilung, 16. Juni 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft