Japan: lokale Zustimmung für Neustart von Onagawa-2

Die Tohoku Electric Power Company darf ihre Kernkraftwerkseinheit Onagawa-2 wieder in Betrieb nehmen. Der Gouverneur der Präfektur Miyagi, Murai Yoshihiro, hat seine Zustimmung dazu gegeben.

23. Nov. 2020

Murai gab seine Einwilligung zur Wiederinbetriebnahme von Onagawa-2 bekannt, nachdem er sich mit Hiroshi Kameyama, dem Bürgermeister der Stadt Ishinomaki, und Yoshiaki Suda, dem Bürgermeister der Stadt Onagawa, getroffen hatte. Der Standort Onagawa befindet sich in diesen beiden Gemeinden. Zuvor hatten sich die Spitze der meisten der 35 Gemeinden von Miyagi darauf geeinigt, den Entscheid von Onagawa und Ishinomaki zu unterstützen. Der Präfektur-Rat hatte dem Neustart bereits im Oktober zugestimmt.

Das Kernkraftwerk Onagawa war das dem Epizentrum des Hauptbebens und des Tsunamis vom 11. März 2011 am nächsten gelegene Kernkraftwerk. Es wurde jedoch weitaus weniger beschädigt als erwartet. Durch das Erdbeben wurden vier der fünf externen Stromleitungen der Anlage abgeschaltet. Die verbliebene Leitung lieferte jedoch genügend Strom, damit die drei Siedewasserreaktoren kalt abgeschaltet werden konnten. Im Turbinengebäude von Onagawa-1 brach kurz ein Feuer aus. Die Einheit blieb vom Tsunami aber weitgehend unberührt, da sie auf einem erhöhten Damm mehr als 14 m über dem Meeresspiegel gebaut wurde. Die Kellergeschosse von Onagawa-2 wurden jedoch überflutet.

Eine Mission der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) im August 2012 kam zum Schluss, dass «in Anbetracht der Intensität der Bodenerschütterungen sowie der Dauer und Stärke des Erdbebens die Tragwerke des Kernkraftwerks «bemerkenswert unbeschädigt» waren.

Die Tohoku Electric beantragte im Dezember 2013 bei der japanischen Nuclear Regulation Authority (NRA) eine Sicherheitsbewertung von Onagawa-2, um zu überprüfen, ob die im Werk angewendeten Massnahmen den neuen Sicherheitsstandards entsprechen. Ende November 2019 genehmigte die NRA einen Entwurf des Überprüfungsdokuments, mit dem festgestellt wurde, dass die nachgerüstete Anlage den im Januar 2013 eingeführten überarbeiteten Sicherheitsstandards entsprechen werde. Am 26. Februar 2020 billigte die NRA den endgültigen Überprüfungsbericht, der den Weg für die Wiederinbetriebnahme von Onagawa-2 ebnete. Das Unternehmen muss die Nachrüstungsmassnahmen noch abschliessen, bevor Onagawa-2 wieder ans Netz kann. Laut Tohoku Electric wird das im Frühjahr 2023 der Fall sein.

Die Tohoku Electric hatte bereits im Sommer 2019 beschlossen, Onagawa-1 ausser Betrieb nehmen. Für Onagawa-3 will es einen Antrag auf Wiederinbetriebnahme stellen.

Quelle

M.A. nach Jaif, 3. März 2020 und 16. November 2020, sowie WNA, 11. November 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft