14.12.2020

Kairos Power: Standort für Testreaktor ausgewählt

Die Kairos Power hat bekannt gegeben, dass sie ihren Testreaktor im East Tennessee Technology Park (ETTP) in Oak Ridge im amerikanischen Bundesstaat Tennessee bauen will.

Die Kairos Power wird Land auf dem Areal des ETTP kaufen und dort ihren Kairos Power FHR (KP-FHR) – ein fluoridsalzgekühlter Hochtemperaturreaktor – zu bauen.

Die beim ETTP verfügbare Infrastruktur in Verbindung mit der Nähe zu wichtigen Mitarbeitern des Oak Ridge National Laboratory (ORNL) mache diesen Standort zu einem «grossartigen Ort», um ihre Technologie zu demonstrieren, erklärte die Kairos Power in einer Mitteilung. ORNL-Direktor Thomas Zacharia in der Erklärung. «Das nationale Labor hat eine Reihe von Anstrengungen unternommen, um die Nukleartechnologien voranzutreiben, einschliesslich erstklassiger Fähigkeiten in Salzschmelze-Reaktoren», sagte der ORNL-Direktor Thomas Zacharia. «Wir haben in der Vergangenheit mit Kairos Power zusammengearbeitet und freuen uns, dass sie den ETTP-Standort für dieses Projekt ausgewählt haben.»

Quelle: 
M.A. nach Kairos Power, Medienmitteilung, 11. Dezember 2020