Kanada: Atomstromanteil in Ontario steigt

Der Atomstromanteil in der kanadischen Provinz Ontario ist im Jahr 2013 auf beinahe 60% angestiegen. Dies gab der Independent Electricity System Operator (IESO) der Provinz bekannt.

20. Jan. 2014

Der IESO wies für das Jahr 2013 für die kanadische Provinz Ontario einen Atomstromanteil von 59,2% aus, was der Bereitstellung von 91,1 TWh entspricht. Der Anteil der Wasserkraft erreichte 23,4% (36,1 TWh), gefolgt von Gas mit 11,1% (17,1 TWh). Der Kernenergieanteil ist damit in den letzten Jahren immer angestiegen. Im Jahr 2009 betrug er noch 55,2% (82,5 TWh). Die Stromnachfrage hat sich in den letzten Jahren kaum verändert und lag 2013 bei 140,7 TWh.

Die Regierung der kanadischen Provinz Ontario setzt dank geplanten bedeutenden Nachrüstungsarbeiten an den Kernkraftwerken Bruce und Darlington in ihrem langfristigen Energieplan weiterhin auf die Kernenergie. Sie stellte jedoch Pläne zum Bau eines neuen Kernkraftwerks am Standort Darlington im Dezember 2013 zurück.

Quelle

D.S. nach IESO, Medienmitteilung, 8. Januar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft