Karachi-3: Reaktordruckbehälter platziert

Anfang September 2018 ist laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) in Pakistan der Reaktordruckbehälter der ACP-1000-Einheit Karachi-3 erfolgreich an seinen Platz gesetzt worden.

2. Okt. 2018
Am 5. September 2018 wurde der Dampferzeuger von Karachi-3 mit einem Schwerlastkran ins Reaktorgebäude der Einheit gehoben.
Am 5. September 2018 wurde der Dampferzeuger von Karachi-3 mit einem Schwerlastkran ins Reaktorgebäude der Einheit gehoben.
Quelle: CNNC

In den Morgenstunden des 5. Septembers setzten Fachleute den Reaktordruckbehälter ins Reaktorgebäude von Karachi-3 (auch K-3 oder Kanupp-3 genannt). Am Standort Karachi stehen neben der bestehenden Candu-Einheit Karachi-1 zwei Blöcke in Bau. Die Bauarbeiten für Karachi-2 wurden im August 2015 aufgenommen. Karachi-3 folgte im Mai 2016. Bei beiden handelt es sich um den chinesischen Typ ACP-1000 mit einer elektrischen Nettoleistung von 1014 MW. Die beiden Einheiten sollen bis 2022 in Betrieb sein.

Quelle

M.B. nach CNNC, Medienmitteilung, 6. September 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft