Kernkraftwerk Gösgen: Jahresrevision 2019 abgeschlossen

Nach 21 Tagen geplantem Produktionsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten hat das Kernkraftwerk Gösgen am 22. Juni 2019 die Stromproduktion wieder aufgenommen.

24. Juni 2019

Während der Revision 2019 wurden neben dem Brennelementwechsel umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten durchgeführt.

Im Reaktorgebäude wurden bei zwei Druckspeichern eine Inneninspektion durchgeführt. Im konventionellen Teil wurde ein Grossteil der speisewasserseitigen Messleitungen ersetzt. Ausserdem wurden eine Hauptkondensatpumpe und eine Speisewasserpumpe vollständig kontrolliert und revidiert. Zudem wurden nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechende Druckmessumformer ausgetauscht. Bei allen inspizierten Komponenten zeigte sich die einwandfreie Funktionstüchtigkeit.

Quelle

M.A. nach KKG, Medienmitteilung, 22. Juni 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft