KKG: Stromproduktion nach Jahresrevision 2020 wieder aufgenommen

Nach 17 Tagen geplantem Produktionsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten hat das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) am 23. Juni 2020 um 14 Uhr die Stromproduktion wieder aufgenommen. Die Jahresrevision 2020 dauerte vom 6. bis 23. Juni 2020.

25. Juni 2020

Während der Revision wurden neben dem Brennelementwechsel umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten durchgeführt.

Im Reaktorgebäude wurden bei zwei Druckspeichern Inneninspektionen durchgeführt, die Dichtschütz-Dichtungen ausgewechselt und die Überströmdecken zweier Dampferzeuger revidiert. Im konventionellen Teil wurden Wasserabscheider und Zwischenüberhitzer inspiziert sowie die Einbauten im Kühlturm kontrolliert. Sämtliche Prüfungen bestätigten den guten Zustand und die einwandfreie Funktionstüchtigkeit der Komponenten und Systeme.

Quelle

M.A. nach KKG, Medienmitteilung, 24. Juni 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft