KKL: Beginn der Jahresrevision 2020

Am 29. Juni 2019 ist das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) planmässig für die knapp sechs Wochen dauernde Jahreshauptrevision vom Netz genommen worden.

29. Juni 2020

Während der Revisionsabstellung ersetzt das KKL im Reaktorkern 136 der insgesamt 648 Brennelemente und unterzieht alle Brennelemente einer Inspektion. Weitere Schwerpunkte der Revision sind Instandhaltungsarbeiten sowie wiederkehrende Prüfungen an Systemen und Komponenten. Hinzu kommen einzelne Erneuerungsarbeiten an Leittechnik und Steuerungssystemen.

Angesichts der Corona-Situation hat das Kernkraftwerk Leibstadt Anfang April seine Jahreshauptrevision um zwei Monate verschoben und die geplanten Arbeiten gestrafft. Der zeit- und personalintensive Austausch des Turbinenkondensators im Maschinenhaus soll nun 2021 durchgeführt werden. In der Revision 2020 werden nur noch 800 externe Fachkräfte eingesetzt, von denen maximal etwa 450 gleichzeitig auf dem Kraftwerksareal anwesend sein werden. Zudem werden strenge Distanzregeln und Schutzmassnahmen umgesetzt.

Hohe Stromproduktion

Im letzten Produktionszyklus seit dem 3. Juli 2019 hat das KKL mehr als 10 Mrd. kWh Strom erzeugt. Dies entspricht einem Sechstel des jährlichen Stromverbrauchs der Schweiz.

Quelle

M.A. nach KKL, Medienmitteilung, 26. Juni 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft