Koreanischer Fusionsreaktor: neuer Weltrekord aufgestellt

Der Fusionsreaktor Kstar des Korea Institute of Fusion Energy (KFE) in Daejeon in Südkorea hat erneut einen Weltrekord aufgestellt. Das Plasma im Inneren des Reaktors hielt 30 Sekunden lang eine Temperatur von 100 Mio. ºC. Damit übertraf er seinen früheren Rekord um 10 Sekunden.

7. Dez. 2021
Koreanischer Fusionsreaktor
Der Tokamak Kstar hat einen neuen Rekord für die Aufrechterhaltung eines Plasmas bei Temperaturen von über 100 Mio.°C aufgestellt.
Quelle: KFE

Der Kstar (Korean Superconducting Tokamak Advanced Research) nahm 2008 den Betrieb auf. Er ist – wie der Internationale Thermonukleare Experimentalreaktor Iter – mit supraleitenden Magnetspulen aus Niob-Zinn ausgestattet.

Im vergangenen Dezember hatte der Kstar einen Weltrekord aufgestellt und das Plasma 20 Sekunden lang bei etwa 100 Mio. °C gehalten. Am 22. November 2021 konnte das Plasma 30 Sekunden lang aufrechterhalten werden. Diese Leistungssteigerung ist laut KFE das Ergebnis von weiter optimierten Magnetfeldbedingungen und Heizsystemen. Für das Jahr 2ʼ26 ist geplant, das Plasma 300 Sekunden lang aufrechtzuerhalten. Dies soll durch Verbesserungen der Energiequelle und durch eine Wolframumlenkung erreicht werden, die einen Temperaturanstieg in den Innenwänden der Kammer verhindern soll.

Quelle

M.A. nach KFE, Medienmitteilung, 23. November 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft