Nuclenor reicht Stilllegungsdokumente für Garoña ein

Die spanische Aufsichtsbehörde – der Consejo de Seguridad Nuclear (CSN) – hat die Dokumente zur dauerhaften Stilllegung des Kernkraftwerks Santa Maria de Garoña erhalten.

14. Nov. 2012

Die Nuclenor SA – die Betreiberin von Garoña – unterbreitete dem CSN fristgerecht die zur Stilllegung des Kernkraftwerks verlangten Unterlagen. Sie entsprechen laut CSN den technischen Richtlinien, welche die Aufsichtsbehörde am 12. September 2012 verabschiedet hatte. Die CSN wird die Dokumente nun prüfen und dem Ministerio de Industria, Turismo y Comercio einen Bericht abliefern.

Das Kernkraftwerk Garoña (446 MW, BWR) muss am 6. Juli 2013 definitiv vom Netz, da die Nuclenor die Frist zum Einreichen eines Gesuchs zur Laufzeitverlängerung verstreichen liess. Die Nuclenor begründete dies damals mit den wirtschaftlichen Unsicherheiten der geplanten Energiereform in Spanien.

Quelle

M.A. nach CSN, Medienmitteilung, 6. November 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft