Olkiluoto-3: TVO bereitet Brennstoffbeladung vor

Der Fokus beim Bauprojekt Olkiluoto-3 richtet sich jetzt voll auf die Brennstoffbeladung, die auf Januar 2020 angesetzt ist. Dies hat die Teollisuuden Voima Oyj (TVO) in ihrem am 11. Oktober 2019 erschienenen Newsletter bekannt gegeben.

16. Okt. 2019

Die TVO teilte in ihrem Newsletter mit, dass sich der Brennstoff für Olkuluoto-3 bereits am Standort befindet. Gemäss Unternehmen soll der Reaktor im Januar nächsten Jahres mit Brennstoff beladen werden. Insgesamt 241 Brennelemente werden dazu vom Lagerbecken in den Reaktor gehoben. Der Ladeprozess sei bereits mehrmals mit einem Übungsbrennelement getestet worden, so die TVO. Insgesamt sind im Vorfeld der Inbetriebnahme rund 3000 Tests zu bestehen. Die TVO gab an, dass man bereits weit fortgeschritten sei und noch rund 200 Tests durchzuführen seien.

Die TVO hatte im Juli 2019 angekündigt, Olkiluoto-3 im Juli 2020 in den kommerziellen Betrieb überführen zu wollen.

Quelle

M.B. nach TVO, Newsletter 4/2019, 11. Oktober 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft