Peninsula versorgt Energieproduzenten mit amerikanischem Uran

Die australische Peninsula Energy Ltd. hat am 15. Februar 2011 mit «einem der grössten Energieproduzenten der USA» einen Vertrag für die Uranversorgung unterzeichnet. Der Rohstoff dafür soll im Nordosten des amerikanischen Bundesstaats Wyoming gewonnen werden.

22. Feb. 2011

Mit wem die Peninsula das Uranlieferabkommen abgeschlossen hat, wurde nicht veröffentlicht. Die Peninsula wird während sieben Jahren insgesamt 1,15 Mio. Pfund U3O8 (442 t U) zu einem gleitenden Fixpreis liefern. Gewonnen werden soll das Uran aus den Vorkommen des Lance Project im Nordosten von Wyoming rund 50 km von der Stadt Gillette.

Anfang Februar 2011 hatte die Peninsula bekannt gegeben, dass das Uranvorkommen des Lance Project dank neuer Probebohrungen auf rund 33 Mio. Pfund U3O8 (12'700 t U) geschätzt wird. Etwa ein Zehntel davon beruht auf Messungen, rund ein Fünftel gilt als identifiziert und die restlichen 8700 t U gehen auf Schätzungen zurück. Nach Angaben der Peninsula entsprechen diese Angaben dem Standard des australischen Joint Ore Reserves Committee (JORC Code). Die Urangewinnung soll im nächsten Jahr beginnen. Die Peninsula strebt eine jährliche Produktion von 1,5 Mio. Pfund U3O8 (578 t U) an. Die Kapazität der Anlage wäre rund zweimal höher.

Die Peninsula Energy Ltd. ist ein am Australian Securities Exchange ASX gehandeltes Unternehmen mit Sitz in Perth. Das Rohstoffunternehmen betreibt ausser in den USA auch Uran-Explorationsprojekte in Südafrika und in Australien.

Quelle

M.B. nach Peninsula, Medienmitteilungen, 2. und 15. Februar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft