Russische Brennstofflieferung für Bushehr-1 abgeschlossen

Russland hat die Brennstofflieferung für den ersten iranischen Kernkraftwerksblock in Bushehr abgeschlossen. Dies hat die offizielle iranische Nachrichtenagentur (IRNA) am 29. Januar 2008 berichtet.

4. Feb. 2008

Russland hat ab Mitte Dezember 2007 in acht Transporten insgesamt 82 t Uranbrennstoff für Bushehr-1 geliefert, das laut Mahmoud Jaafari, Direktor des Kernkraftwerks, «gemäss Zeitplan» in Betrieb gehen soll. Bushehr-1 ist ein Druckwasserreaktor des russischen Typs WWER mit einer Leistung von 915 MW.

Die beiden Länder hatten Ende Februar 2005 vereinbart, dass Russland den Kernbrennstoff für Bushehr-1 liefert und später die abgebrannten Brennelemente wieder zurücknimmt. Im Herbst 2006 wurde ein Zusatzvertrag zur Inbetriebnahme der Einheit unterzeichnet.

Quelle

M.A. nach IRNA, Mitteilung, 29. Januar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft