Russland: Brennstoffbeladung der Akademik Lomonosow abgeschlossen

Russland hat am 2. Oktober 2018 die Brennstoffbeladung seines ersten schwimmenden Kernkraftwerks abgeschlossen.

9. Okt. 2018

Die Akademik Lomonosow, Russlands erstes schwimmendes Kernkraftwerk, liegt in Murmansk auf dem Gelände von Atomflot vor Anker, einem Tochterunternehmen des Staatskonzerns Rosatom. Nachdem die Brennstoffbeladung am 2. Oktober 2018 abgeschlossen worden ist, wird es nun nach Pewek in Ostsibirien, Russlands nördlichster Stadt, geschleppt, wo es nach und nach die vier kleinen RBMK-Reaktoren des Kernkraftwerks Bilibino und das Kohlekraftwerk Tschaunsk ersetzen wird.

Rosatom arbeitet gemäss eigenen Angaben bereits an der nächsten Generation schwimmender Kernkraftwerke. Deren Reaktoren sollen leistungsstärker und zugleich kleiner als die der Akademik Lomonosow sein.

Quelle

M.R. nach WNN, 3. Oktober 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft