Russland: Laufzeitverlängerung für Balakowo-3

Die russische Kernkraftwerkseinheit Balakowo-3 darf bis 2048 weiterbetrieben werden.

21. Jan. 2019
Die Betriebsbewilligung von Block 3 des russischen Kernkraftwerks Balakowo ist um 30 Jahre verlängert worden.
Die Betriebsbewilligung von Block 3 des russischen Kernkraftwerks Balakowo ist um 30 Jahre verlängert worden.
Quelle: JSC ASE EC

Die russische Nuklearaufsichtsbehörde Rostechnadsor hat die Betriebsbewilligung der WWER-1000-Einheit Balakowo-3 um 30 Jahre bis 2048 verlängert. Die Nachrüstung von Balakowo-3 hatte 2013 mit der Durchführung einer Sicherheitsanalyse begonnen. Danach wurde der technische Status aller sicherheitsrelevanten Systeme der Einheit bewertet und Hauptkomponenten modernisiert. Das russische Ingenieurunternehmen JSC ASE EC (frühere JSC NIAEP) war für die Umsetzung dieses Laufzeitverlängerungsprojekts zuständig.

Balakowa-3 nahm im April 1989 den kommerziellen Betrieb auf und war ursprünglich für einen Betrieb von 30 Jahren ausgelegt worden. Der Standort befindet sich rund 900 km südlich von Moskau in der Oblast Saratow und umfasst insgesamt vier Einheiten, die zwischen 1986 und 1993 kommerziell in Betrieb genommen wurden. Die Blöcke 1 und 2 verfügen bereits über eine verlängerte Laufzeit.

Quelle

M.B. nach ASE, Medienmitteilung, 15. Januar 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft