Russland: PIK in Betrieb

Am 8. Februar 2021 – am russischen Tag der Wissenschaft – hat der Hochflussreaktor PIK am BP Konstantinov St Petersburg Nuclear Physics Institute (PNPI) des Kurtschatow-Instituts den Leistungsbetrieb aufgenommen.

12. Feb. 2021

Der PIK ist Russlands neuester Forschungsreaktor. Seine Inbetriebnahme verzögerte sich jedoch wiederholt. Die Bauarbeiten begannen 1976 und im Verlaufe des nächsten Jahrzehnts wurden die Hauptgebäude errichtet und ein erheblicher Teil der Installationsarbeiten abgeschlossen. Die Arbeiten wurden jedoch nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl im Jahr 1986 eingestellt. Nach einer grundlegenden Überarbeitung des Projekts wurden sie wieder aufgenommen. Im Jahr 2020 wurden Nachrüstungen durchgeführt und einige Komponenten ausgetauscht. Berichten zufolge stellte Russland für diese Arbeiten im Jahr 2020 RUB 2,2 Mrd. (CHF 27 Mio.) bereit.

Der PIK ist für interdisziplinäre Forschungsprojekte in Materialwissenschaften, Medizin, Chemie, Biologie, Physik sowie zur Lösung angewandter technischer Probleme vorgesehen. Neben dem PIK sind weltweit noch drei weitere Hochflussreaktoren in Betrieb: der HFR in Petten in den Niederlanden, der HFIR am Oak Ridge National Laboratory in den USA und der FRM II an der Technischen Universität München.

Quelle

M.A. nach Kurtschatow-Institut, Mitteilung, 8. Februar, Rosatom, Mitteilung, 9. Februar, und NucNet, 10. Februar 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft