Shin-Kori-4: erste Brennstoffbeladung

Am 7. Februar 2019 ist die Kernkraftwerkseinheit des südkoreanischen Typs APR-1400 Shin-Kori-4 zum ersten Mal mit Brennstoff beladen worden.

14. Feb. 2019
Die erste Brennstoffbeladung von Shin-Kori-4 wurde mit einer Feier gewürdigt.
Die erste Brennstoffbeladung von Shin-Kori-4 wurde mit einer Feier gewürdigt.
Quelle: KHNP

Die Beladung des Reaktorkerns von Shin-Kori-4 mit allen 241 Brennelementen wird voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen sein. Die Einheit soll noch dieses Jahr den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Am 1. Februar hatte die Nuclear Safety and Security Commission (NSSC) die Inbetriebnahme von Shin-Kori-4 nach Prüfung der Ergebnisse einer vom Korea Institute of Nuclear Safety durchgeführten Inspektion gutgeheissen.

Quelle

M.A. nach KHNP, Medienmitteilung, und World Nuclear News, 11. Februar 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft