25.11.2021

Strom aus Kernfusion: Option für die Zukunft

Das Nuklearforum Schweiz hat sein Faktenblatt zum Thema Kernfusion optisch aktualisiert und inhaltlich leicht angepasst.

Unser Faktenblatt «Strom aus Kernfusion: Option für die Zukunft» kommt nun auch in neuer Optik daher. Es erklärt die Abläufe bei der Kernfusion und beschreibt den Stand der Forschung. Die einzige inhaltliche Anpassung nach der letzten Aktualisierung betrifft den Umstand, dass die Mitarbeit der Schweiz aufgrund des fehlenden EU-Rahmenabkommens am Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor (Iter) und anderen Horizon-Projekten bis auf weiteres ausgesetzt ist.

Die Montage von Iter hat am 28. Juli 2020 in Cadarache in Südfrankreich begonnen: Blick in die Fertigungshalle.
Quelle: Iter Organisation
Quelle: 
M.Re.