Südkorea: Shin-Kori-4 erstmals kritisch

Die Korea Hydro and Nuclear Power Company Ltd. (KHNP) hat im Reaktor von Shin-Kori-4 erstmals eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion eingeleitet. Die Einheit soll noch im April 2019 mit dem Netz synchronisiert werden.

26. Apr. 2019

Laut KHNP, einer Tochtergesellschaft der Korea Electric Power Corporation (Kepco), wurde Shin-Kori-4 (APR-1400, 1340 MW) erstmals kritisch gefahren. Die KHNP schätzt, den Block bis Ende April 2019 mit dem Netz synchronisieren zu können. Die Leistung wird im Verlauf des Inbetriebnahmeprozesses langsam bis auf 1340 MW erhöht. Nach erfolgreichem Volllastbetriebstest wird Shin-Kori-4 in den kommerziellen Betrieb überführt. Dies soll laut KHNP im Herbst 2019 der Fall sein.

Am Standort Shin-Kori 25 km nordöstlich der Stadt Busan stehen drei Einheiten in Betrieb: zwei OPR-1000-Blöcke (Shin-Kori-1 und -2) sowie ein APR-1400-Block (Shin-Kori-3). Shin-Kori-3 nahm Anfang 2016 als weltweit erste APR-1400 den Betrieb auf. Mit Shin-Kori-4 nimmt Südkorea seinen zweiten Druckwasserreaktorblock dieses fortgeschrittenen Typs in Betrieb.

Quelle

M.B. nach NucNet, 19. April 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft