Türkei erteilt Baugenehmigung für Akkuyu-2

Die türkische Turkish Atomic Energy Authority (TAEK) hat dem russischen Unternehmen JSC Akkuyu Nuclear eine Baugenehmigung für Block 2 des in Bau stehenden Kernkraftwerks Akkuyu in der südtürkischen Provinz Mersin erteilt.

25. Sep. 2019

Gegenüber Reuters erklärte Kirill Komarow, stellvertretender CEO des russischen Staatskonzerns Rosatom, am 6. September 2019, die TAEK habe Ende August die Baugenehmigung für Akkuyu-2 erteilt. Komarow sagte zudem, der Core Catcher für Akkuyu-1 werde noch diesen Herbst eingebaut. Dieser Block steht seit April 2018 in Bau. Rund 1700 Arbeiter sind gegenwärtig auf der Baustelle, die meisten von ihnen Türken, sagte Komarow.

Die Türkei beabsichtigt, die erste Einheit im Jahr 2023, dem hundertsten Jahrestag ihrer Gründung als Republik, in Betrieb zu nehmen, was laut Komarow eine Herausforderung ist. Denn laut Vertrag hat die Rosatom für den Bau jeder Einheit – nach Erhalt aller Komponenten und Genehmigungen – sieben Jahre Zeit. «Sieben Jahre bedeuten, dass wir die Einheit 2025 fertigstellen und in Betrieb nehmen müssten. Wir haben jetzt ein sehr ehrgeiziges Ziel, das wir mit der türkischen Regierung teilen, um zu versuchen, den Reaktor 2023, also früher zu liefern. Dies ist definitiv eine sehr herausfordernde Aufgabe.»

Komarow ergänzte, die Rosatom habe innerhalb von sechs Jahren nach Unterzeichnung des Vertrags Block 3 des Kernkraftwerks Tianwan in China gebaut – das bislang am schnellsten realisierte Projekt. Tianwan-3 wurde im Dezember 2017 in Betrieb genommen.

Die TAEK hatte Ende 2018 eine beschränkte Baugenehmigung für Akkuyu-2 erhalten, die den Bau der nicht nuklearen Einrichtungen ermöglichte.

Am Standort Akkuyu in der Provinz Mersin an der Mittelmeerküste plant die Türkei den Bau von vier WWER-1200-Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 4800 MW.

Quelle

M.A. nach Reuters, 6. September 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft