Ukraine: Tschernobyl-1 bis -3 brennelementfrei

Die letzten beschädigten ausgedienten Brennelemente aus den Blöcken 1, 2 und 3 des ukrainischen Kernkraftwerks Tschernobyl sind am 6. Juni 2016 vom Abklingbecken ins Nasslager ISF-1 überführt worden.

13. Juni 2016
Beschädigte ausgediente Brennelemente von Tschernobyl-1 werden aus dem Abklingbecken entfernt.
Beschädigte ausgediente Brennelemente von Tschernobyl-1 werden aus dem Abklingbecken entfernt.
Quelle: ChNPP

Die Kernkraftwerkseinheiten Tschernobyl-1, -2 und -3 haben nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl-4 im April 1986 wegen knapper Kraftwerkskapazität noch für einige Jahre weiter Strom produziert. 1991 wurde Block 2 stillgelegt. 1996 folgte Block 1 und 2000 wurde schliesslich Block 3 endgültig vom Netz genommen. Im September 2013 wurde der Transfer der letzten intakten Brennelemente aus diesen Blöcken 1 ins ISF-1 abgeschlossen. Jetzt hat die SSE Chernobyl NPP (ChNPP) mitgeteilt, die Überführung der letzten beschädigten ausgedienten Brennelemente ins Nasslager sei am 6. Juni 2016 vollendet worden.

Quelle

M.A. nach ChNPP, Medienmitteilung, 6. Juni 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft