USA: Neubauprojekt Levy sicher

Aus sichertechnischer Sicht spricht nichts dagegen, dem Gesuch um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für das Kernkraftwerksprojekt am Standort Levy im amerikanischen Bundesstaat Florida stattzugeben. Diesen Schluss ziehen Mitarbeiter der Nuclear Regulatory Commission (NRC).

10. Juni 2016

Am 1. August 2008 hatte die damalige Progress Energy, die Mitte 2012 von der Duke Energy Florida übernommen wurde, bei der NRC ein Baugesuch für ein neues Kernkraftwerk in der Levy County, Florida, eingereicht. Wegen Unsicherheiten hob die Duke im Sommer 2013 den Planungs-, Lieferungs- und Bauvertrag für die beiden geplanten AP1000-Einheiten auf, zog das COL-Gesuch jedoch nicht zurück.

Nun haben die Fachleute der NRC ebenfalls den Sicherheitsbericht überprüft und festgestellt, aus sicherheitstechnischer Sicht spreche nichts dagegen, das COL-Gesuch für das Levy-Neubauprojekt zu genehmigen. Ende April 2012 hatten die NRC und das Army Corps of Engineers (ACE) bereits aus umwelttechnischer Sicht grünes Licht für den Bau und Betrieb des Kernkraftwerks am Standort Levy gegeben. Die Mitarbeiter der NRC werden den Bericht und die endgültige Umweltverträglichkeitserklärung voraussichtlich gegen Ende Jahr der NRC für die vorgeschriebene öffentliche Anhörung unterbreiten. Danach wird die NRC entscheiden, ob die COL ausgestellt werden darf.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilungen, 27. April 2012 und 6. Juni 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft