16.01.2015

USA: überarbeitetes Gesuch für APR1400-Zertifizierung eingereicht

Die Korea Hydro and Nuclear Power Company Ltd. (KHNP) hat ein überarbeitetes Gesuch zur Zertifizierung der Standardauslegung des fortgeschrittenen Druckwasserreaktors APR1400 bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) eingereicht.

Die KHNP will ihren fortgeschrittenen Reaktortyp APR1400 ebenfalls in den USA zertifizieren lassen. Das bereits am 30. September 2013 eingereichte Gesuch lehnte die NRC jedoch im Dezember 2013 ab. Sie könne das Gesuch nicht annehmen, weil insbesondere die Bereiche Leittechnik, Ergonomie, probabilistische Risikoanalyse und Umweltverträglichkeit ungenügend dokumentiert seien, gab die NRC als Grund an.

Die KHNP unterbreitete der NRC nun ein überarbeitetes Gesuch. Der APR1400 sind an den Standorten Shin Kori in Südkorea (Shin-Kori-3 und -4) und Barakah (Barakah-3 und -4) in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Bau.

Quelle: 
M.A. nach NucNet, 31. Dezember 2014, und NRC, Letter to KHNP, 19. Dezember 2013