USA: Vogtle-4 offiziell in Bau

Die Kernkraftwerkseinheit Vogtle-4 im amerikanischen Bundesstaat Georgia ist offiziell in Bau. Das von der Georgia Power Company – eine Tochtergesellschaft der Southern Company Inc. – beauftragte Konsortium schloss am 21. November 2013 das Giessen des ersten Betons erfolgreich ab.

22. Nov. 2013
Der Bau der AP-1000-Einheit Vogtle-4 im Bundesstaat Georgia hat offiziell begonnen. Somit sind jetzt nach über 30 Jahren Pause gleichzeitig vier neue Kernkraftwerkseinheiten in den USA in Bau.
Der Bau der AP-1000-Einheit Vogtle-4 im Bundesstaat Georgia hat offiziell begonnen. Somit sind jetzt nach über 30 Jahren Pause gleichzeitig vier neue Kernkraftwerkseinheiten in den USA in Bau.
Quelle: Georgia Power

Laut Georgia Power dauerte das Giessen des ersten Betons für die Kernkraftwerkseinheit Vogtle-4 gut 40 Stunden. Die Betonierung der Fundamentplatte mit einer Fläche von rund 3000 m2 benötigte 5300 m3 Beton. 600 Arbeiter waren daran beteiligt. Die Bauphase der beiden neuen Blöcke Vogtle-3 und -4 beschäftigt rund 5000 Arbeiternehmer. Mit der Inbetriebnahme der beiden Einheiten entstehen rund 800 feste Arbeitsplätze. Die Southern Nuclear Operating Company – ebenfalls eine Tochtergesellschaft der Southern Company – beaufsichtigt die Bauarbeiten.

Somit sind jetzt nach über 30 Jahren Pause gleichzeitig vier neue Kernkraftwerkseinheiten in den USA in Bau. Im März 2013 begann der Bau von Vogtle-3 offiziell. Die South Carolina Electric & Gas (SCE&G) hatte das Giessen des ersten Betons für ihre Kernkraftwerkseinheit Virgil C. Summer-2 ebenfalls im März 2013 abgeschlossen und Virgil C. Summer-3 folgte Anfang November. Alle vier Einheiten sind vom fortgeschrittenen Typ AP1000 der Westinghouse Electric Company LLC.

Die beiden Vogtle-Einheiten gehören der Georgia Power zu 45,7%, der Oglethorpe Power Corp. zu 30%, der Municipal Electric Authority of Georgia zu 22,7% und den Stadtwerken in Dalton zu 1,6%.

Darlehensgarantie für Oglethorpe Power

Die Oglethorpe Power kündigte in einer Videokonferenz am 21. November 2013 an, sie würde ihren Anteil an einer staatlichen Darlehensgarantie für den Bau von Vogtle-3 und -4 wohl Ende 2013 oder Anfang 2014 erhalten. Das amerikanischen Department of Energy (DOE) hatte den drei Partnerunternehmen bereits 2010 eine Darlehensgarantie in der Höhe von insgesamt bis zu USD 8,3 Mrd. (CHF 6,2 Mrd.) bedingt zugesagt. Die Verhandlungen über Darlehensbedingungen dauerten seither ann. Das DOE habe zunächst restriktive Massnahmen auferlegen wollen, welche die Unternehmen nicht hätten annehmen können. «Wir sind nun fast soweit», meinte Betsy Higgins, Vizepräsidentin und CFO der Oglethorpe Power. Der Verwaltungsrat habe am 20. November die Bedingungen des DOE angenommen.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, und Georgia Power, Medienmitteilungen, sowie Oglethorpe Power, 3rd Quarter Update, 21. November 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft