USA: Vorbereitungen für neuen Testreaktor

Das amerikanische Department of Energy (DOE) hat die Durchführung der Umweltverträglichkeitsprüfung für einen neuen Mehrzweck-Testreaktor angekündigt. Die USA wollen mit dem Bau des Reaktors dem zunehmenden Dominanzverlust im Nuklearsektor gegenüber Ländern wie China und Russland Einhalt gebieten.

13. Aug. 2019

Das DOE hat am 5. August 2019 im Federal Register, dem Amtsblatt der Regierung, eine sogenannte Notice of Intent veröffentlicht, in der die Behörde die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung für einen neuen Mehrzweck-Testreaktor ankündigt. Mit dem Reaktor sollen Brennstoffe und Materialien getestet werden, welche die Industrie für fortgeschrittenen Kernkraftwerkstypen entwickelt. Energieminister Rick Perry erklärte: «Diese Testmöglichkeiten sind für die Modernisierung der nuklearen Infrastruktur und für die Entwicklung sichererer und abfallreduzierender Technologien enorm wichtig.» Rita Baranwal, Leiterin des Bereichs Kernenergie im DOE, sagte weiter: «Wenn diese Möglichkeit amerikanischen Entwicklern nicht bald möglichst zur Verfügung steht, wird sich der Dominanzverlust im Nuklearsektor gegenüber Ländern wie China und Russland beschleunigen.»

Das DOE zieht derzeit zwei Standorte für den Mehrzweck-Testreaktor in Betracht: das Idaho National Laboratory im Bundesstaat Idaho und das Oak Ridge National Laboratory in Tennessee. Als Lieferanten des für den Betrieb des Testreaktors nötigen Brennstoffs kommen das Idaho National Laboratory und die Savannah River Site in Frage.

Quelle

M.B. nach DOE, Medienmitteilung, 6. August 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft