USA: vorzeitige Abschaltung von vier Einheiten in Illinois

Die beiden Kernkraftwerke Byron und Dresden werden 2021 vorzeitig vom Netz genommen. Grund dafür seien «die Marktregeln, die umweltschädliche Kraftwerke gegenüber der kohlenstofffreien Kernenergie bevorzugen», sagte das amerikanische Energieversorgungsunternehmen Exelon Generation. Sie wies warnend darauf hin, dass weitere Anlagen aufgrund dieser ungünstigen Marktregeln vorzeitig geschlossen werden könnten.

1. Sep. 2020

Die Exelon gab am 27. August 2020 bekannt, dass sie Dresden-2 (BWR, 894 MW) und Dresden-3 (BWR, 879 MW) sowie Byron-1 (PWR, 1164 MW) und Byron-2 (PWR,1136 MW) und) vorzeitig im Herbst 2021 stilllegen werde. Das führe zum Verlust von vier Kernkraftwerksblöcken, die zusammen mehr als vier Millionen Haushalte und Unternehmen im Norden von Illinois mit sauberer, emissionsfreier Energie versorgen. Byron werde im September 2021 ausser Betrieb genommen, obwohl ihre Betriebsbewilligung noch weitere 20 Jahre gültig sei. Dresden werde im November 2021 – zehn Jahre früher als vorgesehen – abgeschaltet.

Die Exelon sagte, sie werde jetzt eine Ausserbetriebnahme-Benachrichtigung bei der regionalen Übertragungsorganisation PJM Interconnection LLC einreichen und wichtige Stakeholder und Aufsichtsbehörden über die Abschaltung informieren. Das Versorgungsunternehmen sagte, die Benachrichtigung sei notwendig, um der PJM Interconnection genügend Zeit für die Durchführung einer Analyse zu geben, die bestätigt, dass die Abschaltung von Byron und Dresden in Zeiten hoher Nachfrage nicht zu einem Mangel an Erzeugungskapazität in Nord-Illinois führen werde. Darüber hinaus werde das Unternehmen der Nuclear Regulatory Commission (NRC) innerhalb von 30 Tagen die offizielle Ausserbetriebnahme-Benachrichtigung übermitteln. Die Exelon erklärte zudem, sie werde die Investitionsprojekte in den langfristigen Betrieb von Dresden und Byron beenden und die für später in diesem Jahr geplanten Revisionsstillstände für den Brennelementwechsel in den Werken verkürzen.

«Wir sind uns dessen bewusst, dass sich viele unserer Gemeinden noch immer von den wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie erholen, und wir werden unseren Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern über Möglichkeiten zur Verhinderung dieser Abschaltungen fortsetzen», sagte Exelon-Präsident und -CEO Christopher Crane. «Zu diesem Zweck haben wir unsere Geschäftsbücher für politische Entscheidungsträger geöffnet und werden dies auch weiterhin für alle Gesetzgeber tun, die die Rentabilität unserer Anlagen beurteilen möchten.»

«Wir stimmen mit Gouverneur J. B. Pritzker darin überein, dass eine politische Reform dringend erforderlich ist, um die Klimakrise anzugehen und die klimafreundliche Wirtschaft in Illinois voranzutreiben, und wir unterstützen die Ziele der jüngsten Energieleitlinien des Gouverneurs», fügte Crane hinzu. Das sei unabhängig von der Ankündigung, Byron und Dresden ausser Betrieb zu nehmen.

Wettbewerbsvorteile für klimaschädliche Kraftwerke

Obwohl Dresden und Byron zu den effizientesten und zuverlässigsten Einheiten im Kernkraftwerksparks des Landes gehören, sind sie mit Umsatzrückgängen in Höhe von Hunderten von Millionen Dollar konfrontiert. Grund dafür sind laut Exelon die sinkenden Energiepreise und Marktregeln, die es fossilen Brennstoffen ermöglichen, die sauberen Energieressourcen in den Kapazitätsauktionen der PJM Interconnection zu unterbieten. Die obwohl es eine breite öffentliche Unterstützung für die Erhaltung und den Ausbau sauberer Energieressourcen zur Bewältigung der Klimakrise gebe. Die wirtschaftlichen Herausforderungen würden durch ein kürzlich ergangenes Urteil der Federal Energy Regulatory Commission (Ferc) weiter verschärft, das die langjährigen staatlichen Programme für saubere Energie untergräbt und den umweltschädlichen Energiequellen in der Auktion einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil verschaffe. «Aufgrund dieser Marktregeln besteht für die Kernkraftwerke LaSalle und Braidwood der Exelon Generation in Illinois, die zusammen mehr als 1500 Fachkräfte beschäftigen, ein hohes Risiko einer vorzeitigen Abschaltung», schreibt die Exelon in einer Medienmitteilung.

Laut Exelon haben Studien gezeigt, dass Anlagen, die fossile Brennstoffe verbrennen, nach dem Abschalten von Kernkraftwerken viel häufiger in Betrieb sind und die schädliche Kohlenstoff- und Luftverschmutzung erhöhen, insbesondere in benachteiligten Gemeinden. Im Januar 2019 verpflichtete sich Illinois zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Einklang mit den im Pariser Klimaabkommen festgelegten Zielen. Während der Bundesstaat derzeit rund 85% des Ziels von 2025 erfülle, werde Illinois, wenn die vier wirtschaftlich gefährdeten Kernkraftwerke – Dresden, Byron, Braidwood und LaSalle – vorzeitig vom Netz gehen, nur noch 20% des Ziels erreichen. Die Emissionen des Elektrizitätssektors in Illinois würden um 70% steigen.

Quelle

M.A. nach Exelon, Medienmitteilung, 27. August 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft