USA: Watts-Bar-2 kommerziell in Betrieb

Die Kernkraftwerkseinheit Watt-Bar-2 der Tennessee Valley Authority (TVA) hat am 19. Oktober 2016 den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

24. Okt. 2016

Der Bau von Watts-Bar-2 hatte 1972 begonnen. Die TVA unterbrach die Arbeiten indessen 1985 wegen absehbarer Überkapazitäten und Baumängeln. Aufgrund der Stromnachfrageentwicklung stimmte sie im Sommer 2007 der Fertigstellung zu. Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) erteilte der fertiggebauten Kernkraftwerkseinheit Watts-Bar-2 am 22. Oktober 2015 eine Betriebsbewilligung über 40 Jahre.

Laut der TVA nahm die Einheit am 19. Oktober 2016 den kommerziellen Betrieb auf. Die erste Stromabgabe war laut TVA am 3. Juni erfolgt, womit in den USA erstmals nach 20 Jahren eine neue Kernkraftwerkseinheit ans Netz ging. Watts-Bar-1 erzeugt seit 1996 Strom. Die beiden Blöcke stellen zusammen eine elektrische Leistung von rund 2300 MW bereit.

Quelle

M.A. nach TVA, Medienmitteilung, 19. Oktober 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft