USA: weitere Betriebsjahre für Indian Point

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Betriebsbewilligung der beiden Einheiten Indian-Point-2 und -3 im Bundesstaat New York verlängert.

20. Sep. 2018

Die Druckwasserreaktoreinheiten Indian-Point-2 (1020 MW) und -3 (1040 MW) sind seit 1973 und 1976 in Betrieb. Die Entergy Nuclear Operations Inc. wollte sie für eine zusätzliche Betriebsdauer von 20 Jahre weiterbetreiben und reichte das entsprechende Gesuch im April 2007 bei der NRC ein. Anfang Januar 2017 kam das Unternehmen mit den Behörden von New York und einer Umweltorganisation jedoch überein, die beiden Einheiten spätestens 2024 und 2025 vom Netz zu nehmen. Deshalb änderte die Entergy ihr Gesuch und beantragte eine kürzere Verlängerungsdauer. Sie durfte die Einheiten vorerst über das anfängliche Betriebsablaufdatum von 2013 und 2015 am Netz lassen, da sie das Verlängerungsgesuch über fünf Jahre vor diesem Ablaufdatum eingereicht hatte.

Mit Abschluss des Betriebsverlängerungsverfahrens darf Indian-Point-2 nun bis zum 30. April 2024 und Indian-Point-3 bis zum 30. April 2025 am Netz bleiben.

Derzeit sind die Laufzeitverlängerungsgesuche für Seabrook-1, Waterford-3 und River-Bend-1 bei der NRC in Prüfung.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 17. September 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft