VAE: Abschluss der Bauarbeiten für Barakah-2

Die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) hat den Bau von Block 2 des Kernkraftwerks Barakah abgeschlossen und ihn offiziell an die Tochtergesellschaft Nawah Energy Corporation übergeben, damit sie die Inbetriebnahme vorbereiten kann.

21. Juli 2020

Laut Enec ist die Bauphase in Barakah-2 abgeschlossen. Der Schwerpunkt der Arbeiten habe sich nun auf den Abschluss der Vorbereitungen für die Betriebsaufnahme sowie auf behördliche Inspektionen und internationale Bewertungen verlagert. Bevor die erste Brennstoffbeladung erfolgen kann, muss die Nawah Energy bei der Federal Authority for Nuclear Regulation (Fanr) die Betriebsgenehmigung beantragen.

Am Standort Barakah in der Nähe von Ruwais in der Region Al Dhafra in Abu Dhabi sind insgesamt vier Einheiten des südkoreanischen Typs APR-1400 geplant. Block 1 steht vor der Inbetriebnahme. Block 3 ist derzeit zu 92% und Block 4 zu 85% fertiggestellt. Die VAE werden dereinst mit den vier Blöcken mit einer elektrischen Gesamtnettoleistung von knapp 5400 MW rund einen Viertel ihres Strombedarfs decken können.

Quelle

M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 14. Juli 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft