VAE: Barakah-2 erstmals kritisch

Im Reaktor der Kernkraftwerkseinheit Barakah-2 ist erstmals eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion abgelaufen.

31. Aug. 2021
Barakah-2 – die zweite Kernkraftwerkseinheit der VAE – ist am 27. August 2021 kritisch gefahren worden.
Barakah-2 – die zweite Kernkraftwerkseinheit der VAE – ist am 27. August 2021 kritisch gefahren worden.
Quelle: Enec

Laut der Emirates Nuclear Energy Corp. (Enec) wurde Barakah-2 am 27. August 2021 erstmals kritisch gefahren. Die erste Brennstoffbeladung war im März 2021 abgeschlossen worden.

Der Standort Barakah in der Nähe von Ruwais in der Region Al Dhafra in Abu Dhabi umfasst vier APR-1400-Einheiten. Barakah-1 gab im August 2020 erstmals Strom ans lokale Netz ab, während die Bauarbeiten an Barakah-3 und -4 sich dem Ende nähern. Reaktorlieferantin ist die Korea Electric Power Corporation (Kepco).

Quelle

M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 27 August 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft