VAE: Warmtests bei Barakah-2 abgeschlossen

Laut der Emirates Nuclear Energy Corp. (Enec) sind die Warmtests an der Kernkraftwerkseinheit Barakah-2 erfolgreich abgeschlossen worden.

9. Aug. 2018

Während den Warmtests an der APR-1400-Einheit Barakah-2 wurden die Anlagenkomponenten unter Bedingungen geprüft, die beim späteren Betrieb auftreten. Diese Tests nahmen laut der Enec «einige Wochen in Anspruch und umfassten rund 200 Tests». Der nächste Meilenstein in diesem Bauprojekt ist die Brennstoffbeladung. Barakah-2 steht seit Ende Mai 2013 in Bau.

In den VAE stehen am Standort Barakah vier APR-1400 in Bau. Die Bautätigkeiten für Barakah-1 wurden Anfang Mai 2017 abgeschlossen. Die erste Brennstoffbeladung ist für das vierte Quartal 2019 oder das erste Quartal 2020 vorgesehen, meldete die Enec im Mai 2018. Gemäss Unternehmen ist Barakah-2 zu 93% fertiggestellt, Barakah-3 zu 83% und Barakah-4 zu 72%.

Quelle

M.A. nach Enec, Medienmitteilung, 6. August 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft