Vereinbarung über jordanischen Forschungsreaktor

Die amerikanische Advanced Systems Technology and Management Inc. (AdSTM) wird die Jordan Nuclear Regulatory Commission (JNRC) technische Unterstützung im Genehmigungsverfahren für den Jordan Research and Training Reactor (JRTR) gewähren.

18. Feb. 2014

Damit der JRTR wie geplant 2016 den Betrieb aufnehmen kann, erhält das technische Team der Aufsichtsbehörde JNRC von der AdSTM während 30 Monaten Unterstützung.

Der Auftrag in der Höhe von USD 1,9 Mio. (CHF 1,7 Mio.) umfasst die Prüfung der Bau- und Betriebsgenehmigungsphasen, die Unterstützung bei der Analyse der Inspektions- und Funktionstestergebnisse sowie die Durchführung von Bau -und Lieferantenkontrollen. Der Vertrag schliesst ebenfalls Unterstützung bei der Überprüfung von Teilen des abgeschlossenen Sicherheitsberichts sowie der zugrunde liegenden Analyse und der Ergebnisse des Sicherheitsprüfungsberichts ein.

Den JRTR, ein Schwimmbad-Forschungsreaktor mit einer Leistung von 5 MW, baut ein südkoreanischer Konsortium für die Jordan University of Science and Technology in Irbid, etwa 70 km nördlich der Hauptstadt Amman.

Quelle

M.A. nach NucNet, 11. Februar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft