Zwilag: Brennelemente aus KKL eingelagert

Anfang Februar 2019 hat ein Transport- und Lagerbehälter des Typs TN24BH das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) mit Ziel Zwischenlager in Würenlingen verlassen. Der Behälter wurde nach umfangreichen Kontrollen und Dichtheitsprüfungen in der Behälterlagerhalle des Zwilag eingelagert.

20. Feb. 2019

Am 8. Februar 2019 wurde der Transport- und Lagerbehälter mit insgesamt 69 ausgedienten Brennelementen per Lastwagen vom KKL nach Würenlingen zur Zwischenlager Würenlingen AG (Zwilag) gefahren, wo bei der Ankunft umfangreiche Kontrollen inklusive Dichtheitsprüfungen stattfanden. Diese Prüfungen dauerten rund eine Woche. Im Anschluss wurde der kontrollierte Behälter in der Behälterlagerhalle eingelagert. Die Transporte und die Einlagerungsarbeiten, die unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi) standen, verliefen laut Zwilag planmässig und ohne Zwischenfälle. Der Transport und die Einlagerung erfüllten sämtliche nationalen und internationalen Vorschriften und Auflagen für Transporte und Zwischenlagerung.

Quelle

M.B. nach Zwilag, Medienmitteilung, 19. Februar 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft