Europa: Die öffentliche Zustimmung zur Kernenergie steigt

Klimawandel, Versorgungssicherheit und Kernkraftwerke sind derzeit grosse politische Themen in ganz Europa. Vor diesem Hintergrund zeigen Ergebnisse mehrerer Umfragen in verschiedenen Ländern, dass die Zustimmung für Kernenergie in Europa steigt.

12. Juli 2022
EU-Flagge
In zahlreichen Ländern Europas steigt laut mehreren Umfragen die Zustimmung zur Kernenergie
Quelle: Europarat

Auf der ganzen Welt werden neue Kernkraftwerke geplant und gebaut. Länder treten in die Kernenergie ein, um die Energieversorgung zu gewährleisten und unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden. Auch der Krieg in der Ukraine veranlasst einige Staaten zum Umdenken.

In Deutschland ist entgegen dem weltweiten Trend weiterhin der Ausstieg aus der Kernenergie für Ende des Jahres geplant. Die deutsche Bevölkerung ist Umfragen zufolge mehrheitlich aber für einen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Infratest dimap im Auftrag des ARD-DeutschlandTrends, dass 61% der Bevökerung einen Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke über das bisherige Ausstiegsdatum Ende 2022 hinaus befürworten. Grund dafür sind die hohen Energiepreise sowie die Probleme mit Gasimporten aus Russland. Diese Ergebnisse bestätigen auch die einer Umfrage von YouGov ein halbes Jahr zuvor. Dort waren bereits 22% der  Befragten der Meinung, dass Kernenergie den erneuerbaren Energiequellen gleichgestellt werden sollte und sie demnach bei den Bemühungen, die Stromerzeugung in Deutschland kohlenstoffarm zu gestalten, sehr wichtig sei. Knapp ein Drittel der Befragten ist grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber der Kernenergie und diese zumindest eine kleine Rolle in der Energiewende spielen sollte. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wie beispielsweise Frankreich, Schweden oder Spanien, ist man in Deutschland also grundsätzlich etwas skeptischer im Bezug auf die Kernenergie.

Ländervergleich
In Deutschland ist knapp die Hälfte der Bevölkerung grundsätzlich offen für Kernenergie, im Vergleich mit anderen Ländern aber eher zurückhaltend
Quelle: YouGov

Anders bei den westlichen Nachbarn: In Belgien war der Ausstieg aus der Kernenergie auch bereits beschlossen, wurde aber angesichts des Ukraine-Kriegs und mit dem Ziel, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern, auf das Jahr 2035 verschoben. Laut einer Umfrage im Auftrag des Forum nucléaire belge, wünschen sich 66% der befragten Belgier einen langfristigen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke. 16% möchten die Abschaltung der Anlagen im Jahr 2025 und 9% wünschen den sofortigen Ausstieg.
Für 72% der Befragten ist die Kernenergie zusätzlich ein Teil der Lösung für den Klimawandel. Der gleiche Anteil findet, dass eine Mischung aus Kernkraft und erneuerbaren Energien der ideale Energiemix für Belgien sei. Dieser Wert lag zwei Jahre zuvor bei einer ähnlichen Umfrage erst bei 60%.
Auch für die Belgier hat die sichere Energieversorgung Priorität. So bezeichnen wiederum 72% die Sicherheit der Energieversorgung als wichtigsten Vorteil der Kernenergie.

In den skandinavischen Ländern steigt die Zustimmung für Kernenergie sichtlich  
In Nordeuropa steigt die Zustimmung zur Kernenergie ebenfalls. In Schweden wurde bereits im Mai 2021 eine Umfrage durch Novus im Auftrag von Analysgruppen, einem Netzwerk von Experten und Forschern aus dem Energiebereich, der Atomindustrie und der Wissenschaft, durchgeführt, die eine noch nie dagewesene hohe Unterstützung für die Kernenergie zeigt. Die seit 2006 jährlich durchgeführte Umfrage beinhaltet immer die gleichen Fragen mit den gleichen Antwortmöglichkeiten. 2021 haben 46% der Befragten geantwortet, dass sie die Kernkraft weiterhin nutzen und, wenn nötig, neue Reaktoren bauen wollen. 31% wollen die vorhandenen Reaktoren nutzen, aber keine neuen bauen und 14% wollen den Ausstieg aus der Kernenergie durch politische Entscheidungen. Der Rest der Befragten ist untentschlossen. Interessant ist, dass der Anteil in der jüngeren Altersgruppe, der den Ausstieg aus der Kernenergie durch politische Entscheidungen möchte, in vier Jahren von 30% auf 10% gesunken ist.
Eine Mehrheit von 57% der Befragten ist ausserdem der Meinung, dass die Kernenergie teilweise oder vollständig zur Erreichung der Klimaziele beitragen kann, während 21% «nur in geringem Masse oder gar nicht» antworteten.

Umfrage Schweden
In zahlreichen Länders Europas steigt laut mehreren Umfragen die Zustimmung zur Kernenergie
Quelle: Novus

Auch bei den schwedischen Nachbarn Finnland sprechen sich laut einer von Kantar Public im Autrag von Finnish Energy durchgeführten Umfrage im April diesen Jahres 60% der  Befragten für Kernenergie aus – ein Rekordhoch. Nur noch 11% sind gegen Kernkraft.
Finish Energy, der Branchenverband der Energieerzeuger und -verteiler in Finnland freut sich über die Zustimmung der Bevölkerung zur Kernenergie, da sie einen hohen Prozentsatz der finnischen Stromerzeugung abdeckt und somit die Energieunabhängigkeit unterstützt und den Ausstieg aus russischen Energieimporten ermöglicht.
Die Kernenergie gewinnt in Finnland in dem Masse an Unterstützung, wie sich das Tempo der Emissionsreduzierung beschleunigt und die Klimaziele verschärft werden. Der Hauptgrund für die Unterstützung ist die Bekämpfung des Klimawandels. So befürworten 62% der Befragten die Kernkraft als Mittel zur Rettung des Klimas.
Ein weiterer Grund für die Popularität der Kernenergie wird auch durch die Tatsache beeinflusst, dass Finnland das erste Land der Welt ist, in dem ein Lager für die Entsorgung abgebrannter Brennelemente gebaut wird.

Auch in Osteuropa steigt die Zustimmung zur Kernenergie
In Polen wurde im November 2021 eine Umfrage zum Thema Kernenergie an einer repräsentativen Gruppe im Alter zwischen 15 und 75 Jahren durchgeführt. Die Umfrage wurde vom Ministerium für Klima und Umwelt in Auftrag gegeben. Es sprachen sich fast drei Viertel der Befragten für Kernkraftwerke aus, während  20% dagegen sind. Damit stieg die Zahl der Befürworter im Vergleich zum Vorjahr um 11%.
Während 39% der Befragten die Ansiedlung eines Kernkraftwerks in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes ablehnen, befürwortet eine Mehrheit von 58% diese Lösung. Das sind 12% mehr als im Vorjahr.
Auch in Bezug auf Versorgungssicherheit und Klimawandel ist die polnische Bevölkerung für Kernenergie. So sind 78% der Meinung, dass Kernenegie eine emissionsarme Energiequelle sei und der  Bau entsprechender Anlagen den Klimawandel bekämpfen würde. 82% der Befragten sind der Meinung, dass der Bau eines Kernkraftwerks die Energiesicherheit des Landes erhöhen würde.
Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die öffentliche Meinung zur Kernenergie in Polen in allen genannten Fragen erhöht.

Im polnischen Nachbarland Tschechien haben 500 Befragte an einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens International Business & Research (IBRS) teilgenommen, deren Ergebnisse sichtlich durch die russische Invasion in der Ukraine beeinflusst wurden. Der Umfrage zufolge wollen 96% der Befragten, dass die Tschechische Republik bei der Stromerzeugung autark ist. Durch die europäische Energiekrise und ihrer Auswirkungen, stieg die Unterstützung für die Kernenergie. So sprechen sich 68% der Befragten für Kernenergie aus und gar 82% sind der Meinung, dass der Staat die Entwicklung der Atomindustrie unterstützen sollte. Damit erreicht die Befürwortung der Kernenergie den zweithöchsten Wert seit 1994.
Infolge des Krieges in der Ukraine ist die Ansicht, dass eine Kombination aus Kernkraft und erneuerbaren Energien die Zukunft des tschechischen Energiesektors ist, auf 46% gestiegen. Zuvor lag der Anteil noch bei nur 39%.

Kernenergie zum Klimaschutz in Grossbritannien
Im Oktober 2021 veröffentlichte YouGov eine Umfrage, die zeigt, dass 65% der britischen Öffentlichkeit der Meinung sind, dass die Kernenergie in der Klimaschutzstrategie des Landes eine Rolle spielen sollte. Ein Drittel davon möchte, dass die Kernenergie – gleichberechtigt mit Erneuerbaren Energien – eine wichtige Rolle bei den Bemühungen Grossbritanniens, die Stromerzeugung kohlenstoffarm oder kohlenstofffrei zu machen, einnimmt. Nur 12% der Befragten sind gegen die Kernenergie zur Stromerzeugung. Befragt wurden 3071 Personen in Grossbritannien.

Umfrage GB
Die Briten sind laut der Umfrage von YouGov der Meinung, dass Kernenergie zum Klimaschutz beitragen kann
Quelle: YouGov

Die Meinung in der Schweiz hält sich die Waage
In der Schweiz hat das Nuklearforum im Februar und vor dem Beginn der Ukraine-Invasion eine Umfrage beim Meinungsforschungsinstitut Demoscope in Auftrag gegeben. Befragt wurden insgesamt 1219 Personen, die sich ungefähr in gleichem Mass für und gegen die weitere Stromproduktion aus Kernenergie aussprechen. So sind 44% der Befragten der Ansicht, dass die Schweiz neben erneuerbaren Energien auch weiterhin die Kernenergie zur Stromerzeugung einsetzen sollte, während 43% dagegen sind. Als Pro-Argumente werden eine ausreichende Stromproduktion und das erreichen der Klimaziele genannt.
In der Schweiz gibt es quasi ein Technologieverbot, da der Neubau von Kernkraftwerken untersagt ist. Von den Befragten finden es zwar 45% richtig, dass der Bau neuer Kernkraftwerke per Gesetz grundsätzlich untersagt ist, jedoch meinen 49%, dass die Bevölkerung im Einzelfall die Möglichkeit haben solle, über einen Neubau zu entscheiden.

Die weitere Nutzung oder gar der Ausbau der Kernenergie wird weiterhin in Europa diskutiert und die Umfragen zeigen, die öffentliche Zustimmung derzeit in vielen Ländern so hoch ist wie nie.

Verfasser/in

Aileen von den Driesch, Projektleiterin Kommunikation

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft