Neuer Neueinsteiger und vertagter Ausstieg

Kernkraftwerke der Welt im Jahr 2022

Ende des Jahres 2022 bestand der weltweite Kernkraftwerkspark aus 438 Reaktoren in 33 Ländern. Sechs neue Kernkraftwerke gingen im Jahr 2022 ans Netz, fünf Einheiten wurden stillgelegt. Die installierte Nettoleistung stieg auf rund 393’600 Megawatt. Die Kernenergie ist weiterhin die zweitgrösste Quelle sauberen Stroms mit einem Anteil an der globalen Stromproduktion von 10%.

27. Jan. 2023
Barakah-3
Im Oktober 2022 ging in den Vereinigten Arabischen Emiraten das Kernkraftwerk Barakah-3 nach sechs Jahren Bauzeit ans Netz.
Quelle: FANR

Im Jahr 2022 sind sechs neue Kernkraftwerke (KKW) mit dem Netz verbunden worden, darunter mit Olkiluoto-3 in Finnland der erste neue Reaktor in Westeuropa seit rund 15 Jahren. Mit Fuqing-6 und Hongyanhe-6 verzeichnete China zwei Inbetriebnahmen. Zudem speisten 2022 Karachi-3 in Pakistan, Shin-Hanul-1 in Südkorea und Barakah-3 in den Vereinigten Arabischen Emiraten erstmals Strom ins Netz ein; letzteres nach einer Bauzeit von sechs Jahren.

Von den fünf im Jahr 2022 endgültig stillgelegten KKW befinden sich drei in Grossbritannien und je eines in Belgien beziehungsweise den USA. Die für Ende Jahr geplante Stilllegung der drei letzten deutschen KKW wurde aufgrund der angespannten Situation am Strommarkt auf Mitte April 2023 verschoben.

Ägypten und Türkei bauen am Einstieg
Der Anteil der Kernenergie an der weltweiten Stromproduktion verblieb bei rund 10% (in der EU rund 25%). Damit ist sie weiterhin nach der Wasserkraft die zweitgrösste Quelle CO2-armen Stroms. Der zivile Kernkraftwerkpark der Welt umfasste beim Jahreswechsel 438 Reaktoren in 33 Ländern. Die installierte Leistung stieg auf rund 393’600 MW (2021: 388’600). Das Jahr 2022 sah acht Baustarts von neuen KKW, darunter die ersten beiden Einheiten des Neueinsteigers Ägypten. Auch in der Türkei geht der Atomeinstieg voran: Am Standort Akkuyu begann im Juli 2022 der Bau des vierten Reaktors. China verzeichnete im vergangenen Jahr fünf Baustarts. Weltweit sind 57 neue Kernkraftwerke in Bau und gut 100 weitere geplant.

Kernkraftwerke der Welt - 2022
Quelle: Nuklearforum Schweiz

Stets aktuelle Daten zu sämtlichen Kernkraftwerken und Lagern für radioaktive Abfälle: www.nuclearplanet.ch.