26,4 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Schweizer Kernkraftwerken

Die fünf Schweizer Kernkraftwerke Beznau-1 und -2, Mühleberg, Gösgen und Leibstadt haben 2007 insgesamt 26,4 Mrd. kWh Strom ans Netz abgegeben. Das entspricht rund 40% der schweizerischen Stromproduktion.

4. März 2008

Mit diesem bisherigen Höchstwert geht eine kontinuierliche Leistungssteigerung einher: Seit 1985 konnte die Jahresstromerzeugung in den schweizerischen Kernkraftwerken durch technische Modernisierungen und sorgfältige Wartung um über 5 Mrd. kWh Strom gesteigert werden. Dies entspricht der Jahresproduktion eines zusätzlichen mittelgrossen Kernkraftwerks und sichert die Stromversorgung von über 500'000 Menschen.

Zusätzlich zur Stromabgabe lieferten die Kernkraftwerke Beznau und Gösgen Fernwärme entsprechend einer Strom-Minderproduktion von 96,3 Mio. kWh.

Überdurchschnittliche Zuverlässigkeit

Die Schweizer Kernkraftwerke haben mit einer Arbeitsausnutzung von über 90% ihre Zuverlässigkeit und damit auch ihre effiziente Stromproduktion im vergangenen Jahr erneut unter Beweis gestellt. Die Schweiz zählt mit dieser hohen Arbeitsausnutzung zur weltweiten Spitze der Länder mit Kernkraftwerken. Die Sicherheit der Kernanlagen war im vergangenen Jahr zu jeder Zeit gewährleistet. Dies bestätigte die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen.

Quelle

M.R. nach Swissnuclear, Monatsberichte über den Betrieb der schweizerischen Kernkraftwerke, und Medienmitteilung, 28. Februar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft