4. Forums-Treff bot Inspiration aus Schweden
Im Zürcher Glockenhof konnten die Besucherinnen und Besucher des 4. Forums-Treffs aus erster Hand erfahren, wie es um Europas ersten fortgeschrittenen kleinen, modularen Reaktor steht. Die beiden Partner Blykalla und die ABB boten Einblick in ihre Zusammenarbeit.

Der 4. Forums-Treff am 13. November im Zürcher Glockenhof bot Inspiration aus Schweden, stand der Abend doch ganz im Zeichen der Innovationskraft neuer Reaktortechnologien. Am Beispiel von Schweden wurde die wachsende Bedeutung von kleinen, modularen Reaktoren (SMRs) als sichere, klimafreundliche und wirtschaftliche Energiequellen thematisiert.
Das schwedische Unternehmens Blykalla arbeitet an der Entwicklung von Europas erstem fortgeschrittenen kleinen, modularen Reaktor (SMR). Geschäftsführer Jacob Stedman gab in seinem Referat einen tiefen Einblick in bleigekühlte SMRs der Generation IV. Im zweiten Referat sprach Elova Ryegård von ABB Schweden über die Partnerschaft zwischen ABB und Blykalla. Gemeinsam arbeiten sie an Automatisierungs-, Elektrifizierungs- und Digitalisierungslösungen für die SMR-Pilotanlage. Dies ist ein entscheidender Schritt, um den Übergang von Forschung zu realen Anwendungen zu unterstützen.
Das anschliessende Networking-Apéro bot den Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit, sich auszutauschen.









Quelle
Nuklearforum