Abgebrannter Kernbrennstoff aus Australien in La Hague

Eine erste Ladung mit 308 bestrahlten Brennelementen aus dem australischen Forschungsreaktor Lucas Heights ist an Bord des Spezialschiffs Bouguenais im französischen Hafen Cherbourg eingetroffen und von dort auf dem Landweg in das Zwischenlager der Wiederaufarbeitungsanlage La Hague der Cogema gebracht worden.

18. Jan. 2000

Im Rahmen eines Vertrags zwischen der Australian Nuclear Science and Technology Organization und der Cogema sollen insgesamt 1300 Brennelemente aus dem 10-MW-Hochflussreaktor in Frankreich wiederaufgearbeitet werden. Zur Überführung sind insgesamt vier Schifffahrten nötig. Nach der Wiederaufarbeitung des abgebrannten Kernbrennstoffs werden die verfestigten radioaktiven Rückstände bis zum Jahr 2015 nach Australien zurücktransportiert.

Quelle

P.B. nach NucNet vom 19. Januar 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft