Abkommen zur Uranexploration zwischen Cameco und Tenex

Die kanadische Uranproduzentin Cameco Corporation und die russische Exportagentur Techsnabexport (Tenex) haben weitere unverbindliche Absichtserklärungen zur Exploration neuer Uranvorkommen in beiden Ländern unterzeichnet. Dies gab die Cameco am 12. März 2007 bekannt.

29. März 2007

Bereits im November 2006 hatten die beiden Unternehmen vereinbart, in den Bereichen Uranexploration, -erschliessung und -produktion enger zusammenzuarbeiten. In den neuen Absichtserklärungen wurden nun die Kooperationsbedingungen weiter entwickelt und vorrangige Projekte für mögliche gemeinsame Explorationstätigkeiten in Russland und Kanada festgelegt. Laut Cameco sollen bindende Abkommen noch in diesem Jahr unterzeichnet werden.

Anfang November 2006 hatten die russische Brennstoffherstellerin Joint Stock Company TVEL (JSC TVEL) und die Tenex die Uranbergbaugesellschaft JSC Uranium Mining Company (UMC) gegründet.

Quelle

M.A. nach Cameco, Medienmitteilung, 12. März 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft