Änderungen in der Geschäftsleitung der HSK
An ihrer Jahres-Medienkonferenz vom 24. April 2007 hat die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) zwei Neubesetzungen in der Geschäftsleitung bekannt gegeben. Am 1. April 2007 haben Dr. Peter Flury als Leiter der Abteilung Reaktorsicherheit und Dr. Hans Wanner als Leiter der Abteilung Sicherheit von Transporten und Entsorgung ihre neuen Aufgaben übernommen.
Der Nachfolger des altershalber auf Ende November 2007 zurücktretenden Leiters der Abteilung Strahlenschutz, Notfallplanung und Organisation, Dr. Hans Pfeiffer, wird in den nächsten Wochen gewählt. Wie 2006 müssen auch in diesem Jahr aufgrund altersbedingter Abgänge rund 10% der Stellen neu besetzt werden, meldet die HSK.
Am 24. April 2007 wurden zudem drei der vier Berichte zum Aufsichtsjahr 2006 veröffentlicht. Der Aufsichtsbericht über die nukleare Sicherheit in den Kernanlagen wurde bereits in einem Rückblick am 12. Januar 2007 vorgestellt. Der Geschäftsbericht sowie der Erfahrungs- und Forschungsbericht können auf www.hsk.ch heruntergeladen werden. Der vierte jährliche Bericht, der Strahlenschutzbericht, wird in den nächsten Wochen erscheinen.