Amerikanisch-russische Zusammenarbeit für Thorium-Kernbrennstoffe

Die amerikanische Thorium Power Ltd. und die russische GP Krasnaja Swesda haben am 19. April 2007 in Moskau ein Zusammenarbeitsabkommen über die Entwicklung von Kernbrennstoffen auf Thoriumbasis abgeschlossen. Das Abkommen bedarf noch der Genehmigung durch die russische föderale Agentur für Atomenergie (Rosatom).

1. Mai 2007

Gemäss dem Abkommen wird die Krasnaja Swesda für die Thorium Power Bestrahlungsversuche mit Thorium-Brutelementen durchführen. Die Thorium Power entwickelt solche Elemente mit dem Ziel, sie bis zur Einsatzreife in kommerziellen Leistungsreaktoren zu bringen. Das bereits laufende technische Versuchsprogramm im Kurtschatow-Institut geht bis zum Vorliegen der Rosatom-Genehmigung weiter. Diese wird noch vor dem Sommer 2007 erwartet. Im letzten Monat konnte die Thorium Power bereits den erfolgreichen Abschluss thermohydraulischer Versuche mit den von ihr ausgelegten Brutelementen melden. Durchgeführt wurden sie von der I. I. Afrikantow OKB Mechanical Engineering, einem russischen Lieferanten von Ausrüstungen für Kernanlagen, und dem Kurtschatow-Institut.

Die Thorium Power mit Sitz in McLean, Virginia, wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, kommerziellen Kernbrennstoff auf Thoriumbasis zu entwickeln. Seit 1994 arbeitet die Firma mit russischen Unternehmen zusammen. Die Gründung der Krasnaja Swesda geht auf 1972 zurück. Das der Rosatom unterstehende Unternehmen baute zuerst nukleare Stromversorgungen für Kosmos-Satelliten. Heute ist es auf Entwicklung und Bau kleiner Leistungsreaktoren spezialisiert.

Quelle

P.B. nach Thorium Power, Pressemitteilung, 19. April 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft