Amerikanisch-tschechische Zusammenarbeit

Das amerikanische Department of Energy (DOE) und das tschechische Bildungsministerium haben eine Vereinbarung zur Gründung eines gemeinsamen Civil Nuclear Cooperation Center in Prag unterzeichnet.

1. Juli 2013

Der amerikanische Präsident Barack Obama und der inzwischen zurückgetretene tschechische Premierminister Petr Nečas hatten im Oktober 2011 vereinbart, ein gemeinsames Civil Nuclear Cooperation Center zu schaffen. Mit dem am 12. Juni 2013 unterzeichneten Abkommen kann es nun realisiert werden. Das Zentrum soll unter anderem in den Bereichen Kernenergie, nukleare Sicherheit und Non-Proliferation gemeinsame Aktivitäten fördern und koordinieren sowie regionale Initiativen unterstützen.

Die USA sicherten USD 500’000 (CHF 470’000) über Beiträge an die Peaceful Uses Initiative der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) zu, um regionale Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Center durchzuführen. Diese umfassen Workshops in Forschung und Entwicklung, Seminare, Ausbildungsveranstaltungen und akademischer Austausch. Die tschechische Republik wird ihrerseits Fördermittel bereitstellen.

Quelle

M.A. nach DOE, Medienmitteilung, 12. Juni 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft