Andris Piebalgs neuer EU-Kommissar für Energie

Im zweiten Anlauf hat das Europäische Parlament am 18. November 2004 die neue EU-Kommission mit deutlicher Mehrheit bestätigt.

17. Nov. 2004

Die Kommission umfasst 25 Mitglieder und hat ihre Arbeit am 22. November aufgenommen. Die fünfjährige Amtzeit dauert bis zum 31. Oktober 2009. Neuer Kommissar für Energie ist der 47-jährige Physiker Andris Piebalgs aus Lettland. Er wurde an Stelle der vom Parlament abgelehnten lettischen Kandidatin Ingrida Udre in die Kommission gewählt, wo er die Nachfolge der bisherigen Energiekommissarin Loyola de Palacio antritt. Nach seinem Studienabschluss an der Universität Lettlands arbeitete Piebalgs zunächst als Sekundarlehrer und im lettischen Bildungsministerium. 1990-1993 war er lettischer Bildungsminister, 1994-1995 Finanzminister. Danach schlug er die diplomatische Laufbahn ein.
Ursprünglich hatte Kommissionspräsident José Barroso den Ungarn Laszlo Kovacs für das Energieressort vorgeschlagen. Aufgrund von Widerständen im Parlament hat er im zweiten Anlauf Kovacs das Amt des Kommissars für Steuern und Zollunion zugewiesen.
Neuer Kommissar für Umwelt ist der Grieche Stavros Dimas. Der 63-jährige Dimas hat in Athen und New York Wirtschaft und Recht studiert, arbeitete an der Wall Street und bei der Weltbank und war in Griechenland nacheinander Handelsminister, Landwirtschaftsminister und Minister für Industrie, Energie und Technologie. Er gehört der Partei Nea Demokratia an.

Quelle

M.S. nach EU-Mitteilungen, November 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft