Arbeiten zur Verbesserung der Sicherheit des Tschernobyl-Sarkophags
Für die Renovation der Schutzhülle ("Sarkophag") um den zerstörten Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl werden im laufenden Jahr 1999 voraussichtlich $ 103 Mio. eingesetzt.
Dies erklärte Valentyn Kupny, Chef des Sicherheitsprojekts für den Sarkophag, anfangs Februar an einer Medienkonferenz.
Gemäss Kupny wurden im vergangenen Jahr für die Verbesserung der Sicherheit $ 24 Mio. aufgewendet, womit unter anderem ein Abluftkamin zwischen den Blöcken 3 und 4 repariert und vor dem Zusammenbrechen bewahrt wurde. Im laufenden Jahr sollen nun schwergewichtig die Trägerstruktur des Dachs sowie die Westwand des Sarkophags verstärkt werden. Zudem wird gemäss Planung die Überwachung der Konstruktion sichergestellt.
Die laufenden Arbeiten finden unter dem Dach des international abgestützten "Shelter Implementation Plan" SIP statt. Dieses Projekt will den Sarkophag stabilisieren und verbessern (Bulletin 1/1998). Von den gesamthaft $ 758 Mio. (umgerechnet rund SFr 1 Mrd.), die die Arbeiten kosten sollen, wurden bisher von verschiedenen Regierungen rund $ 400 Mio. gesprochen. Die Schweiz hat sich mit SFr 20 Mio. daran beteiligt.
Quelle
H.R. nach NucNet, 9. Februar 1999