Arbeiter in medizinischem Zentrum Mexikos kontaminiert

Auf Stufe 2 der Internationalen Störfall-Bewertungsskala (Ines) wurde provisorisch die interne lod-131-Kontaminationvon neun Arbeitern in einem medizinischen Zentrum Mexikos eingestuft.

19. Dez. 2002

Nach Angaben der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) ereignete sich der Zwischenfall am 28. November 2002 in der nuklearmedizinischen Abteilung des "Centra MedicoXXI". Ein erste Schätzung ergab, dass der am meisten betroffene Arbeiter eine Schilddrüsendosis von höchstens 8,58 Sievert erhalten hat. Nach der geltenden Vorschrift beträgt die jährliche Dosislimite für die Schilddrüse 1,67 Sievert. Der Zwischenfall ist der mexikanischen "National Commission on Nuclear Safety and Safeguards" (CNSNS) rapportiert worden und wird untersucht.

Quelle

H.K. nach NucNet, 20. Dezember 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft