Areva an der Horizon interessiert

Die französische Areva-Gruppe hat gegenüber der internationalen Kernenergie-Nachrichtenagentur NucNet bestätigt, dass sie gemeinsam mit der chinesischen China Guangdong Nuclear Power Corporation Holding Company (CGNPC) für das zum Verkauf stehende britische Gemeinschaftsunternehmen Horizon Nuclear Power Ltd. bieten will.

19. Juli 2012

Die beiden britischen Unternehmen E.On UK plc und RWE npower plc hatten Ende März 2012 bekannt gegeben, keine neuen Kernkraftwerke in Grossbritannien bauen zu wollen und daher das zu diesem Zweck gegründete Gemeinschaftsunternehmen Horizon zum Verkauf gestellt.

Ein Pressevertreter der Areva bestätigte jetzt die Ankündigung von CEO Luc Oursel, die Areva werde sich «am Plan der britischen Regierung beteiligen, dieses Projekt umzusetzen». Oursel erklärte, er gehe davon aus, dass der Käufer bis Jahresende bestimmt sei. Im Mai 2012 hatte der britische Energieminister Charles Hendry zugesichert, als mögliche Käufer kämen Konsortien mit Sitz innerhalb oder ausserhalb der EU infrage.

Neben dem Konsortium Areva-CGNPC unterbreitet wahrscheinlich auch die Westinghouse Electric Company LLC – die der japanischen Toshiba gehört – gemeinsam mit der China State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) ein Angebot für Horizon. Die Partnerschaft aus Westinghouse und SNPTC baut seit längerem Kernkraftwerke in China.

Quelle

M.A. nach NucNet, 12. Juli 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft