Areva- Druckbehälterdeckel für Diablo-Canyon

Die amerikanische Pacific Gas & Electric Company (PG&E) hat bei der Areva NP neue Druckbehälterdeckel für ihre beiden Kernkraftwerksblöcke Diablo-Canyon-1 und -2 (beides PWR, 1087 MW) in Avila Beach, Kalifornien, bestellt.

1. Aug. 2006
Die Pacific Gas & Electric Company (PG&E) wird die Druckbehälterdeckel der beiden Einheiten ihres Kernkraftwerks Diablo-Canyon ersetzen lassen.
Die Pacific Gas & Electric Company (PG&E) wird die Druckbehälterdeckel der beiden Einheiten ihres Kernkraftwerks Diablo-Canyon ersetzen lassen.

Der Auftrag umfasst die Herstellung sowie die Lieferung und den Einbau neuer Druckbehälterdeckel, Steuerstabantriebe und in die Deckel integrierter Komponenten. Der Austausch ist bei Diablo-Canyon-2 für den Herbst 2009 und bei Diablo-Canyon-1 für den Herbst 2010 geplant.

Die Areva NP - ein gemeinsames Unternehmen der französischen Areva-Gruppe (66%) und der deutschen Siemens AG (34%) - hat über ihr amerikanisches Tochterunternehmen Areva NP Inc. bereits 15 Druckbehälterdeckel für kommerzielle Kernkraftwerke in den USA hergestellt und eingebaut. Für die Betreiber von Druckwasserreaktoren ist der Ersatz des Druckbehälterdeckels wie auch der Dampferzeuger oft ein wirtschaftlich interessanter Weg zur Lebensdauerverlängerung.

Quelle

P.B. nach Areva, Pressemitteilung, 2. August 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft