Areva-Leittechnik für Paks

Die Areva NP wird das Reaktorschutzsystem der vier Blöcke des Kernkraftwerks Paks in Ungarn in Zusammenarbeit mit seinem Partner Evopro Systems Engineering Kft. modernisieren.

24. Mai 2017

Der Auftrag an die Areva beinheltet ein umfassendes Software-Update der bestehenden digitalen Sicherheitsleittechnik, die das Unternehmen im Rahmen eines Austausch-Projekts zwischen 1999 und 2002 installiert hatte. Die aktuelle Vereinbarung deckt alle Aktivitäten von der Planung bis hin zum Abschlusstest im Kernkraftwerk Paks ab und beinhaltet auch die Modernisierung der Wartungs- und Testausrüstung. Das Projekt soll laut Areva 2019 abgeschlossen sein.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits in 80 Kernkraftwerkseinheiten in 17 Ländern die Sicherheitsleittechniksysteme installiert.

Die französische Areva SA und die ungarische Evopro hatten im Februar 2015 eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit – unter anderem im Bereich Kernenergie – unterzeichnet.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 17. Mai 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft