Areva meldet Wachstum im Nuklearsektor

Die weltweite Nummer 1 im Nuklearmarkt und Nummer 2 bei der Herstellung elektrischer Verbindungen, die staatliche französische Areva, berichtet von einem durchzogenen Geschäftsjahr 2001. Während im Nuklearsektor der Umsatz um 10% auf Euro 6825 Mio. und das Betriebsergebnis gar um 76% auf Euro 601 Mio. stieg, brach der nicht nukleare Sektor ein.

16. Apr. 2002

Mit den elektrischen Verbindungen wurde ein Umsatz von Euro 1966 Mio. - minus 26% - und ein operativer Verlust von Euro 235 Mio. erwirtschaftet. Zum nicht nuklearen Sektor gehört auch eine 11%-Beteiligung an STMicroelectronics.
Die Gruppe erzielte für das Geschäftsjahr 2001 ein Nettoergebnis vor Steuern von Euro 143 Mio. Nach einem buchhalterischen Abschreiber auf dem Goodwill im Bereich elektrische Verbindungen weist die Gruppe einen Verlust von Euro 587 Mio. aus.
Der Nuklearsektor profitierte gemäss Areva vom guten Geschäft und einer erhöhten Rentabilität im Brennstoffbereich. Der Bereich Reaktoren und Service verzeichnete einerseits ein Wachstum im Servicegeschäft, andererseits ein unterdurchschnittliches Ergebnis bei den Reaktorprojekten. Eine erhöhte Rentabilität wird auch für das gute Geschäft in den Bereichen Wiederaufarbeitung, Recycling und Sanierung verantwortlich gemacht. Der nicht nukleare Sektor litt unter der Rezession, die die Telekommunikation und die Halbleiterindustrie besonders hart traf. Anne Lauvergeon, Areva-Direktionspräsidentin, sieht hier denn auch den grössten Handlungsbedarf für die kurzfristige Entwicklung der Gruppe.
Die Areva wurde offiziell am 3. September 2001 durch Zusammenführung der CEA Industrie, Cogema, Framatome ANP und FCI gebildet. Die Dienstleistungen des Nuklearsektors decken den gesamten Kernbrennstoffkreislauf sowie den Bau und die Instandhaltung von Kernanlagen ab.

Quelle

M.S. nach Medienmitteilung Areva, 17. April 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft