Areva weitet Zusammenarbeit mit Südafrika aus
Die französische Areva-Gruppe und die südafrikanische Nuclear Energy Corporation (Necsa) haben am 2. März 2011 eine Vereinbarung unterzeichnet, welche die seit 2008 bestehende Zusammenarbeit verlängert. Ziel ist die weitere Entwicklung der südafrikanischen Nuklearindustrie.
Die Vereinbarung unterzeichneten Areva-CEO Anne Lauvergeon und Necsa-CEO Rob Adam in Anwesenheit von Eric Besson, französischer Ministre chargé de l'Industrie, de l'Energie et de l'Economie numérique, Elizabeth Dipuo Peters, südafrikanische Minister for Energy, und Rob Davies, südafrikanischer Minister of Trade and Industry.
Die Vereinbarung ist Teil einer umfassenderen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Südafrika, die kurz zuvor anlässlich des Staatsbesuchs des südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma in Frankreich beschlossen wurde. Im Rahmen der Vereinbarung wird die Areva die Necsa unter anderem bei der Ausbildung von Kernfachleuten unterstützen.
Quelle
M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 2. März 2011